Du betrachtest gerade Italienische „Gastarbeiter“ für die Landwirtschaft

Italienische „Gastarbeiter“ für die Landwirtschaft

Italienische „Gastarbeiter“ für die Landwirtschaft, Verlauf und Strukturen der Beschäftigung italienischer Landarbeiter im nordöstlichen Niedersachsen 1955-1973: eine Konfliktanalyse. Dissertationsschrift von Gabri Machini-Warnecke.

Darum geht es:
Der Text fokussiert thematisch die „Gastarbeitermigration“ 1955-1973 in den landwirtschaftlichen Bereich. Sie untersucht Ausgangslage und Entwicklung bezogen auf Nordostniedersachsen, wobei der Migrationsprozess in seinen nationalen und europäischen politischen Kontext integriert wird.

Die Studie geht der Frage nach, welche Motivationen, Ziele und Strategien den zwei Hauptgruppen (die der italienischen Saisonarbeiter einerseits und die der deutschen Bauern sowie landwirtschaftlichen Verbände anderseits) zugrunde lagen. Bedeutende Quellen hierbei sind Akten des Niedersächsischen Landvolks, regionaler Arbeitsämter und Arbeitsamtsbezirke Uelzen/Lüneburg, sowie lokale Zeitungen und Zeitzeugenaussagen. Die Untersuchung erfolgt mit dem Ziel, die Lebenswirklichkeit der italienischen Saisonarbeiter im Rahmen der deutschen ländlichen Gesellschaft mit Methoden der Alltags- und Mentalitätsgeschichte zu dokumentieren und zu hinterfragen.

Die Ergebnisse zeigen ein äußerst ambivalentes und konfliktreiches Bild der Migration italienischer Saisonarbeiter in den Agrarsektor. Trotz der relativ unbedeutenden zahlenmäßigen Entwicklung gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen stellte sie ein gesellschaftrelevantes Phänomen dar, welches die lokale Debatte und die Agrarpolitik insbesondere im Jahrzehnt 1955-65 prägte. In ihr spiegeln sich Charakterzüge, die dem Strukturwandel der damaligen westeuropäischen Gesellschaft entsprachen: Dem seinerzeitigen Wettlauf um Arbeitskräfte zwischen Landwirtschaft und Industrie, wie auch einer Veränderung der Einstellungen in Bezug auf ländliches und urbanes Leben, was zu einem Teil des Migrationsgeschehens wurde.

Quelle: Gabri Machini-Warnecke, Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2020, elektronische Publikation:
https://www.repo.uni-hannover.de/bitstream/handle/123456789/9835/Dissertation_Machini.pdf