Unsere Unterstützer
Von Beginn unserer Tätigkeit konnten wir für unsere verschiedenen Tätigkeiten auf die Unterstützung durch Uelzener Privatpersonen, Politik und Verwaltung Uelzens, sowie Firmen zurückgreifen.
Wir danken für ihr Engagement
- Frau Buchtin für die Genehmigung, Aquarelle aus ihrem Besitz in unserer Homepage verwenden zu dürfen. Die Aquarelle wurden von Rechtsanwalt Thiermann gemalt, dem Vater von Frau Buchtin. Sie illustrieren die Stadt Uelzen in den letzten Kriegstagen,
- der Allgemeinen Zeitung der Lüneburger Heide für die Genehmigung, ihre Presseberichte auf unserer Homepage veröffentlichen zu dürfen,
- der Nordzucker AG Braunschweig,
- der Volksbank Uelzen e.V.,
- der Sparkasse Uelzen,
- der Stadt Uelzen,
- dem Landkreis Uelzen,
- der Kirchengemeinde und dem Kirchenkreis Uelzen,
- den Einzelspender:innen,
und vielen mehr …
Ihre Spenden
Neben den Unterstützungsmöglichkeiten Mithelfen und Materialien lebt unsere Arbeit auch von Geldspenden. Diese benötigen wir zum Beispiel für die Finanzierung von Broschüren. So hatten wir für das erste Heft der ›Schriftenreihe zur Zeitgeschichte‹ Ausgaben für Entwürfe und Druckkosten in Höhe von ca. 700 €, die wir vorfinanzieren mussten. Weitere Ausgaben sind geplant, die Kosten in ähnlicher Höhe verursachen werden.
Ein anderes Beispiel für Kosten ist die Durchführung von Projekten. Auch wenn wir die Kofinanzierung durch andere Träger und Firmen berücksichtigen, bleiben Kosten, die wir selber aufbringen müssen. Das können Ausgaben für den Kauf von Bilderrahmen sein, Kopierkosten, oder Honorare für Filmarbeiten.
Daher bitten wir Sie herzlich: Unterstützen Sie unsere Arbeit auch finanziell. Jeder Euro trägt dazu bei, die Zeitgeschichte Uelzens lebendig zu erhalten und für kommende Generationen zu bewahren!
Unsere Spendenkonten
Die Daten zu unseren Konten bei der
- Volksbank Uelzen-Salzwedel und
- Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg
schicken wir Ihnen – aus Gründen des Datenschutzes – sehr gerne auf Anfrage zu.
Feststellung der Gemeinnützigkeit
Die Geschichtswerkstatt ist laut dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes Uelzen vom 8. Dezember 2003 als gemeinnützig anerkannt. Sie können Ihre Spenden an uns daher steuerlich geltend machen. Für Spenden bis 100€ reicht Ihr Kontoauszug als Beleg für das Finanzamt aus. Auf Wunsch senden wir Ihnen aber auch gerne eine gesonderte Zuwendungsbescheinigung zu.
Projektunterstützung
Gerne können Sie auch bestimmte Projekte unterstützen, die Ihnen besonders am Herzen liegen. Sprechen Sie uns an, per E-Mail via kontakt[at]geschichtswerkstatt-uelzen.org oder per Telefon unter 0581-3896389.