You are currently viewing Kriegsende in Uelzen

Kriegsende in Uelzen

Diese Bilder stammen von unserer DVD  „Uelzen 1945 – Die letzten Kriegstage!“

Die Grundlage des Films bildet das Rohfilm- und Fotomaterial, das seinerzeit von britischen Kriegsberichtserstattern gemacht wurde. Auf Anregung von Lutz König (Uelzen) gelang es 1982 Horst Hoffmann (Uelzen), dieses Material im Archiv des Londoner Imperial War Museums ausfindig zu machen und eine Kopie zu erwerben. Das Filmteam um Ulla Busse und Jürgen Kruse ( beide Geschichtswerkstatt Uelzen) ordnete das Filmmaterial chronologisch und ergänzte es mit Aussagen von Zeitzeugen und Sachverständigen.

Copyright Geschichtswerkstatt Uelzen e.V. alle Rechte vorbehalten. | Die DVD kann im Buchhandel und im Fremdenverkehrsverein/Infoshop (neues Rathaus) für 10€ erworben werden!

Autor

  • Geschichtswerkstatt

    Die Geschichtswerkstatt entstand zwischen 1999 und 2000. Anlass waren Überlegungen, Uelzener Zeitgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts wieder lebendig werden zu lassen. Dabei sollten auch unbequeme Themen erarbeitet werden. Themen, die Fragen aufwerfen, Themen, die bis dahin tabuisiert waren. Am 17.06.2002 wurde dann die Vereinssatzung beschlossen und der Verein Geschichtswerkstatt Uelzen e.V. gegründet.